Ein Hauch von Tatort-Atmosphäre umweht diesmal die bewährte BDA-Medizinrechtstagung „Recht am See“. Am 15. und 16. März dreht sich in Prien am Chiemsee alles um das Thema „Anästhesie im Scheinwerferlicht von Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht und Gutachter“. Dabei beleuchten zahlreiche hochkarätige Referenten zwei Tage lang das Themenfeld von allen Seiten.

So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Vortrag des Wiener Journalisten und Gerichtsreporters Michael Möseneder so manch hörenswerte Geschichte aus dem Gerichtssaal erfahren. Von den Kriminalhauptkommissaren Dietrich Bichler und Wilhelm Schellmoser lernen sie außerdem von absoluten Vernehmungsprofis aus erster Hand, was sie tun oder besser lassen sollten. Darüber hinaus gibt ein Staatsanwalt Einblick in seine tägliche Arbeit und mit Rechtsmediziner Prof. Dr. Oliver Peschel klärt ein Spezialist seines Fachgebiets über Fehler und Irrtümer bei der Leichenschau und Todesfeststellung auf.
 
Weitere anästhesiologische Besonderheiten stehen dann am zweiten Tag auf dem Programm: So erklärt Prof. Dr. Ekkehard Pratschke, Vorsitzender der Gutachterstelle für Arzthaftungsfragen bei der Bayerischen Landesärztekammer, wie anästhesiologische Behandlungen bewertet werden. Außerdem berichtet mit Dr. Oliver Radke ein Chefarzt der Anästhesie und Mitglied eines Berufsgerichts, was passiert, wenn Ärzte ihre Pflicht verletzen. Letztlich geht es auch um versicherungsrechtliche Themen im Zusammenhang mit einem Strafverfahren und Rechtsanwalt David Geßner, der als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht arbeitet, gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit Presse und Medien mit auf den Weg.

Damit auch der Austausch untereinander nicht zu kurz kommt, wird die bewährte Veranstaltung, die vom BDA in Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Arbeitskreis Anästhesie und Recht von BDA und DGAI organisiert wird, wieder von einem Get-Together, einem gemeinsamen Abendessen und Diskussionen umrahmt. Alle Informationen rund um das Programm sowie zu den Referenten können Sie dem  pdf Flyer Recht am See März 2024  (451 KB) entnehmen. Hinweise zur Anmeldung, zu den Übernachtungsmöglichkeiten und den Teilnahmebedingungen finden Sie unter diesem Link.